28.04.2025

Mit IT-Spenden gibt logineer der Technik ein zweites Leben

Wohin mit Hardware, die nicht mehr gebraucht wird? logineer fand bei der Hamburger Hilfsorganisation Firefighter Worldwide einen begeisterten Abnehmer für Altgeräte. Dessen Initiator Reinhard Paulsen sorgt nun dafür, dass eine ganze Ladung voll funktionsfähiger PCs und Dockingstations für den Einsatz in Krankenhäusern und Schulen nach Tansania gebracht wird. Über diesen kleinen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit sind wir sehr stolz!

Technologie verbindet uns und sie verändert Leben vor allem dann positiv, wenn sie sinnvoll eingesetzt wird. Und so freuen wir uns, dass wir unsere Altgeräte für einen wirklich guten Zweck zur Verfügung stellen können. Die IT-Spende von logineer kann sich durchaus sehen lassen: rund 170 MicroPCs und über 60 Dockingstations für Notebooks im Wert von mehr als 32.000 Euro.

Rechner und Dockingstations im Wert von mehr als 32.000 Euro spendete logineer für den guten Zweck. Die Geräte sollen in Krankenhäusern und Schulen in Tansania ein zweites Leben erhalten. Bild: © q.beyond logineer GmbH
Die gespendete Hardware ist reisefertig, die Organisatoren freut es (v.l.) Reinhard Paulsen von Firefighter Worldwide sowie Franziska Mohr und Dennis Palma Albuquerque von logineer. Bild: © q.beyond logineer GmbH

Großartige Partnerschaften

Unterstützt werden wir bei unserer kleinen Spendenaktion von Reinhard Paulsen: Der Schiffbauingenieur und Gewerbelehrer im Ruhestand engagierte sich jahrzehntelang bei der freiwilligen Feuerwehr Hamburg und baute dort den Jugendaustausch in alle Welt auf. Daraus ergab sich seine kleine Hilfsorganisation Firefighter Worldwide, die ausgemustertes Feuerwehr-Equipment und IT-Geräte sammelt und vor allem an Hamburgs Partnerstädte Dar es Salaam (Tansania) und León (Nicaragua) spendet. Für sein fantastisches soziales Engagement wurde Reinhard Paulsen sogar für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen.

Doch wie findet man solch einen großartigen Partner? logineer ist gut vernetzt und das hat uns hier geholfen: Janine Elter vom LOG-IT Club des Kompetenznetzes Logistik.NRW, dem logineer seit einem Jahr angehört, gab uns den Tipp, bei Labdoo anzufragen. Labdoo ist eine NGO, die ebenfalls IT-Spenden sammelt und dabei auch mit Reinhard Paulsen zusammenarbeitet. Sie vermittelte uns den Kontakt zu dem Hamburger.

Gemeinsam für den guten Zweck

Für logineer hieß es dann, alles versandfertig zu machen. Dazu mussten wir zunächst die Festplatten der Geräte „wipen“, also gründlich von alten Daten befreien. Dafür sorgte dankenswerterweise meine Kollegin Franziska Mohr, fachliche Leiterin des Service Delivery Teams von logineer, zusammen mit ihren Kolleg:innen. Sie kümmerte sich auch darum, dass die Hardware für die weite Reise sicher verpackt wurde.

Am 26. März war es so weit: Für den Abtransport kam Reinhard Paulsen zu unserem Firmenstandort in der Flughafenstraße mit einem Kleinbus - samt Fahrer - des Arbeiter-Samariter-Bunds Hamburg, mit dem er ebenfalls oft zusammenarbeitet.

Was für eine tolle und unkomplizierte Gemeinschaftsaktion! Im Namen von logineer bedanke ich mich bei allen Helferinnen und Helfern ganz herzlich!

Aktion für soziale und ökologische Nachhaltigkeit

Wir freuen uns sehr, dass wir durch diese soziale Initiative einen kleinen Beitrag leisten können, damit mehr Ressourcen für die Digitalisierung im Bildungs- und Gesundheitswesen Tansanias zur Verfügung stehen.

Auch der Arbeiter-Samariter-Bund Hamburg unterstützte unsere Spendenaktion. Bild: © q.beyond logineer GmbH

Hinzu kommt: Die Weiterverwendung unserer Geräte verlängert deren Nutzungsphase und somit den Lebenszyklus – ein zentraler Aspekt der Kreislaufwirtschaft: Es wird so weniger neue Hardware produziert. Geringere Produktion bedeutet reduzierter Verbrauch von Energie und Ressourcen sowie niedrigere Belastung der Umwelt. Außerdem trägt die Weitergabe gebrauchter Hardware zur Reduktion von Elektroschrott bei. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir auf diese Weise ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit setzen können!

Sie möchten mit logineer ins Gespräch kommen?

  • Weitere Informationen über logineer finden sich auf der Website u.a. im Newsroom.
  • Wir haben stets ein offenes Ohr für Sie. Bei Fragen und Anregungen einfach eine E-Mail schreiben an sales@logineer.com
  • Über brandheiße Neuigkeiten informieren wir Sie fortlaufend im logineer LinkedIn-Kanal.

Autor: Dennis Palma Albuquerque

Als Senior Client Relations Executive kümmert sich Dennis Palma Albuquerque (Jg. 1988) um die optimale Betreuung der logineer Kunden. Der gebürtige Frankfurter startete seine Karriere mit einer Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung. Danach arbeitete er bei verschiedenen Speditionen und erwarb viel Erfahrung in kreativer Problemlösung. Für logineer arbeitet er seit Oktober 2024. Dennis Palma Albuquerque reist leidenschaftlich gerne, um andere Kulturen zu entdecken – am liebsten im sonnigen Süden. Er hält sich mit Sport fit und in der Küche experimentiert er gerne mit neuen Rezepten. LinkedIn

Mitteilung teilen