06.12.2023

Mit TMS im Fokus: logineer beim DLK 2023

Der Hamburger IT-Dienstleister logineer nutzte auch in diesem Jahr die Chance, sich beim Deutschen Logistik-Kongress (DLK) zu präsentieren. Im Rahmen der HANSE LOUNGE der Logistik-Initiative Hamburg zeigte er seine Lösungen für den kompletten digitalen Logistik-Arbeitsplatz und demonstrierte seine Expertise für Transport Management Systeme (TMS).

Unter dem Motto „Think Networks“ veranstaltete die Bundesvereinigung Logistik (BVL) zum 40sten Mal ihren dreitägigen Kongress und lud damit zu einer Mischung aus Fachvorträgen, Workshops, Messe und abendlichem Get-together ein. 121 Aussteller und 148 Vortragende sorgten für das abwechslungsreiche Programm. An dem Branchentreff in Berlin nahmen im Oktober mehr als 2.000 Fach- und Führungskräfte teil.

DLK 2023 Gruppenbild Das logineer Team beim DLK 2023 in der HANSE LOUNGE, dem Partnerstand der Logistik-Initiative Hamburg (v.l.): Christian Lorey (Managing Director), Bianca Heitmann (Solutions Manager CargoWise), Dennis Basan (Consultant) und Pascal Eggert (Managing Director). Bild: © q.beyond logineer GmbH.
transport logistic Aufsteller Vorträge, Diskussionen und Networking aller Art auf dem DLK 2023. Bild: © q.beyond logineer GmbH.

Top-Themen Digitalisierung und Resilienz

Auf der Tagesordnung des DLK standen alle großen Fragen, die die Branche derzeit bewegen: neben der überall präsenten Digitalisierung vor allem Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit und die Resilienz der Lieferkette.

Für logineer waren die beiden Geschäftsführer Pascal Eggert und Christian Lorey, Consultant Dennis Basan, Sales Manager Farzan Said und Solutions Managerin Bianca Heitmann auf dem Kongress. Für sie steht fest, dass eine wirklich umfassende digitale Transformation auf alle diese Themen einzahlt: weil sie zu mehr Effizienz führt, damit Ressourcen schont und zudem für IT-Sicherheit sorgt.

Geschäftsführer Pascal Eggert sagt: „Wir empfehlen unseren Kunden eine lückenlose Digitalisierung sowohl ihrer IT-Landschaften als auch ihrer Logistik-Prozesse, abgesichert mit umfangreichen Cyber-Security-Maßnahmen.“ logineer bietet für die digitale Transformation alle notwendigen IT-Lösungen an, aus denen Speditionen sich ihren kompletten digitalen Logistik-Arbeitsplatz zusammenstellen können.

Für Widerstandsfähigkeit spielt vor allem IT-Sicherheit eine Rolle. Dazu betont Managing Director Christian Lorey: „Es ist wichtig, Cyber Security strategisch anzugehen und dafür ein Gesamtkonzept zu entwickeln.“ Für den Schutz sollte man unterschiedliche Maßnahmen ergreifen: die Zugangsberechtigungen kontrollieren, die Mitarbeitenden sensibilisieren und schulen, die IT-Komponenten stets aktuell halten. Außerdem gibt es spezielle IT-Lösungen, die bei der Suche nach Sicherheitslücken helfen.

Großes Interesse am Transport Management System

Für die Digitalisierung von operativen Logistik-Prozessen stellt das Transport Management System (TMS) das Herzstück dar. Weil dafür die unterschiedlichsten Möglichkeiten und Lösungen angeboten werden, fragen sich viele Speditionen allerdings, wie das für sie passende TMS aussehen soll. Auch das war beim DLK ein vieldiskutiertes Thema.

Gruppenbild logineer und R+C Seetransport Fokus TMS: logineer Consultant Dennis Basan referierte beim DLK über Transport Management Systeme. Bild: © q.beyond logineer GmbH.
Gruppenbild logineer und R+C Seetransport „Think Networks“: Das logineer Team traf sich u.a. mit Este de la Hunt, Business Development Manager von Wisetech, dem Hersteller des TMS CargoWise (vorne Mitte). Bild: © q.beyond logineer GmbH.

logineer besitzt umfangreiche Expertise im Bereich TMS: Der IT-Dienstleister berät Logistik-Unternehmen bei dieser wichtigen Branchen-Software und unterstützt sie zudem bei der Implementierung und beim Betrieb. logineer Consultant Dennis Basan bot auf dem DLK dazu passend einen Vortrag unter dem Titel "Why TMS? 884 good reasons for a standard" an.

In seinem Referat vertrat er die These, dass ein standardisiertes TMS wie CargoWise die Effizienz der Prozesse besonders gut steigert. Sein Ansatz: Gerade mittelständische Speditionen sollten möglichst alle Bestandteile des Transport Management Systems aus einer Hand beziehen, um mit überschaubarem Aufwand für Transparenz zu sorgen und die Komplexität der Transporttransaktionen leicht in den Griff zu bekommen.

Auch Farzan Said beantwortete auf dem Logistik-Kongress zahlreiche Fragen zum Transport Management System CargoWise, für das logineer als Servicepartner tätig ist. Für den Sales Manager steht fest: „Der große Vorteil von CargoWise besteht in seinem immensen Funktionsumfang. Dabei kann der Kunde aus zahlreichen Modulen auswählen und sich die Lösung optimal auf seine individuellen Bedürfnisse zuschneiden.“

logineer nutzte den DLK zum Networking

logineer nutze auch die vielen Möglichkeiten, die der Kongress zur Vernetzung innerhalb der Branche bot. „Das Kongress-Motto ‚Think Networks‘ passte genau“, sagt Solutions Managerin Bianca Heitmann.

Als Partner der Logistik-Initiative Hamburg (LIHH) konnte logineer am Senatsempfang in der Landesvertretung Hamburgs in Berlin teilnehmen – und nutzte diese Möglichkeit, wichtige Akteure der Branche zu treffen. Auch bei dieser Veranstaltung war wieder das Thema Resilienz von Lieferketten in aller Munde. Professor Bjorn Stevens, Geschäftsführenden Direktor des MPI für Meteorologie, sprach darüber im Zusammenhang mit Extremwetterereignissen.

Die LIHH bot ihren Hamburger Partnerunternehmen außerdem an, ihre HANSE LOUNGE für Gespräche zu nutzen. „Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und würden gerne mit der LIHH auch beim BVL-Kongress im nächsten Jahr auftreten“, so Bianca Heitmann.

Wie das im nächsten Jahr dann aussehen wird, weiß derzeit noch niemand. Denn aus dem Deutschen Logistik-Kongress wird die BVL Supply Chain CX Unter neuem Namen und mit verändertem Konzept soll die Kongressmesse größer, digitaler, internationaler und vielfältiger werden. Für diesen neuen Kongress vom 23. bis 25. Oktober 2024 erwartet die BVL mehr als 5.000 Teilnehmende und wird dafür ins Berliner Estrel Congress Center umziehen.

DLK zum Nachlesen & Anschauen: Videos – Fotos - Texte

Videos-Statements:

Im Rahmen der Bartalk-Reihe der LIHH gaben die beiden Geschäftsführer Pascal Eggert und Christian Lorey sowie Solutions Managerin Bianca Heitmann Auskunft über wesentliche Aspekte der Digitalisierung der Logistik:


Fotos:


Texte:

Zahlreiche lesenswerte Studien, Positionspapiere und Blog-Artikel erschienen zum Deutschen Logistik-Kongress, u.a.


Sie möchten mit logineer ins Gespräch kommen?

  • Interessenten melden sich bitte per E-Mail unter sales@logineer.com
  • Weitere spannende Informationen über logineer finden sich auf der Website u.a. im Newsbereich.
Mitteilung teilen