17.10.2024

Business Day @logineer präsentierte IT für Logistiker

Zweieinhalb Jahre nach Start von logineer war es an der Zeit, die inzwischen mehr als 40 Kunden und unsere Technologiepartner zu uns nach Hamburg einzuladen. Im Mittelpunkt stand das, womit wir uns besonders gut auskennen: IT-Lösungen für Speditionen. Dazu gab es Keynotes, Infopoints und ein Panel – die bei den Gästen gut ankamen. Sie freuten sich auch über den schönen Rahmen für den persönlichen Austausch.

Die Lieferketten werden immer anspruchsvoller und komplexer, die Implementierung neuester IT-Lösungen steht bei vielen Speditionen ganz oben auf der Agenda.

Doch welche IT-Services sollten Logistiker auf jeden Fall nutzen? Welche Rolle spielen künstliche Intelligenz, Cloud-Plattformen und wie lässt sich Cyber-Security gestalten? Fragen wie diese standen im Zentrum unseres Business Day @logineer, zu dem ein exklusiver Kreis aus IT-Verantwortlichen und Logistik-Führungskräften am 10. September 2024 zu uns in die Hamburger Speicherstadt kam.

Gastgeber: Pascal Eggert und Christian Lorey, Geschäftsführer von logineer Bild: © q.beyond logineer GmbH

Insights zur IT für Logistik

Um die aktuell am heißesten diskutierten Themen im Zusammenhang mit IT und Logistik ging es in den Keynotes von renommierten Gastrednern und logineer Managern:

  • Einsatz künstlicher Intelligenz: Thomas Martinsen, Microsoft Regional Director & AI MVP, stellte die Vorteile von MS Copilot für die Logistik vor.
  • Effiziente Finanzprozesse: Alina Saienko, SAP Solution Advisor for S/4HANA & Finance, erläuterte, welche Lösungen SAP für das Finanzwesen anbietet und welche Rolle dabei Cloud- und KI-Technologien spielen.
  • Automatisierung in der Logistik: Heiko Müller, Business Development Executive von WiseTech Global, sprach über die Steigerung der Effizienz mit Hilfe von Transport Management Systemen (TMS).
  • Cyber-Security: Timo Luttmann, Department Manager Infrastructure von logineer, berichtete über den menschlichen Faktor und die Möglichkeiten, Mitarbeitende gegen die Gefahren durch Cyberangriffe zu sensibilisieren.
Alina Saienko, SAP Solution Advisor for S/4HANA & Finance, sprach über KI- und Cloud-Lösungen von SAP, unter anderem für effiziente Finanzprozesse. Bild: © joerg boeh photography.
Workplace as a service: logineer erstellt für ihre Kunden die komplette IT-Infrastruktur für den digitalen Büorarbeitsplatz und zeigte beim Business Day, wie das funktioniert. Bild: © q.beyond logineer GmbH.

IT-Lösungen und ganzheitliche IT-Strategie

Um die grundsätzliche Frage, wie viel IT-Outsourcing für Logistikunternehmen Sinn ergibt, ging es in unserer Podiumsdiskussion. Dazu diskutierten unsere Geschäftsführer Christian Lorey und Pascal Eggert mit Conrad Franchi, Chief Digital Officer (CDO) unseres Kunden Röhlig Logistics.

Röhlig, eine traditionsreiche Spedition mit Hauptsitz in Bremen, die weltweit in der See- und Luftfracht erfolgreich ist, setzte früher als viele andere in der Branche auf Digitalisierung und nutzt heute im großen Umfang die Services von logineer. Aus der umfangreichen Betreuung von Röhlig ergeben sich einige der Stärken von logineer: dass wir alle IT-Aspekte einer global tätigen Spedition abdecken können, dass wir weltweit digitale Arbeitsplätze aufbauen und auch zu einer ganzheitlichen IT-Strategie beraten können.

Wie unsere Services im Detail aussehen, konnte man bei einer kleinen Hausmesse erfahren, die den Business Day abrundete. Dort zeigten unsere IT-Fachleute unsere Angebote für IT-Infrastruktur & Workplace, Finanzbuchhaltung, E-Invoicing, Cybersicherheit sowie für branchenspezifische Anwendungen wie Warehouse Management Systeme und TMS.

Wie gelingt der reibungslose Datenfluss zwischen verschiedenen Applikationen, z.B. zwischen TMS und SAP? logineer bietet dafür passenden Schnittstellen. Bild: © q.beyond logineer GmbH.
Timo Luttmann, Department Manager Infrastructure von logineer, thematisierte den menschenlichen Faktor in der Cyber Security. Bild: © q.beyond logineer GmbH.

logineer präsentierte neue IT-Schnittstelle zwischen TMS und SAP S/4HANA

Besonders freut es uns, dass wir während des Business Days ein neues Ergebnis unserer hauseigenen Softwareentwicklung launchen konnten: eine brandneue IT-Schnittstelle zwischen Transport Management Systemen und dem modernsten SAP-ERP S/4HANA.

Basierend auf langjähriger Erfahrung aus Kundenprojekten wurde das logineer SAP S/4HANA Template zur Unterstützung der Finanzbuchhaltungs- und Controlling-Prozesse in der Speditions- und Logistikbranche entwickelt. Thorsten Miehe, Department Manager SAP von logineer, und unser Managing Director Christian Lorey erläuterten, was es leistet: Es ermöglicht Logistikunternehmen zum Beispiel, über ihr TMS sämtliche Finanzdaten in Echtzeit abzurufen, damit die Entscheidungsfindung zu beschleunigen und so letztlich die betriebliche Effizienz deutlich zu verbessern. Ein besonderer Vorteil ist die globale Anwendbarkeit des Templates für alle Tochtergesellschaften einer Spedition.

Networking mit Technologieexperten und Marktbegleitern

Doch Keynotes, Panels und Infopoints waren nicht alles: Die schönen Räume des „Speicherbodens“ boten den passenden und dazu noch einen maritimen Rahmen, um ins persönliche Gespräch zu kommen – unter Marktbegleitern ebenso wie mit den logineer Führungskräften und unseren Technologiepartnern.

Die Rückmeldungen der Gäste zeigen uns, dass solche Gelegenheiten im Zeitalter täglicher Videokonferenzen hochgeschätzt werden. Es freut uns sehr, wenn wir mit unserem Business Day dafür eine Plattform zur Verfügung stellen und so zum Austausch verschiedener Perspektiven und Eindrücke beitragen konnten. Bei der Planung unserer weiteren Events kommt dieser Punkt auf der Prioritätenliste wieder ganz nach oben!

Austausch mit Torsten Beyer aus der Geschäftsleitung unseres Mutterhauses q.beyond (2.v.r.) und Dennis Basan, Head of Business & Product Development von logineer (r.). Bild: © joerg boeh photography.
Freundschaftlicher Kontakt unter Partnern: Christian Link, Bereichsleiter Microsoft von q.beyond (li.) mit unserem Gast-Speaker Thomas Martinsen, Microsoft Regional Director & AI MVP. Bild: © joerg boeh photography.

Treffen Sie uns bei der Supply Chain CX in Berlin!

Als Nächstes steht für uns die Teilnahme am großen Branchenevent in Berlin an: der Supply Chain CX vom 23. bis 25.10.2024. Wir würden uns freuen, viele unserer Gäste vom Business Day dort wiederzutreffen und neue Kontakte zu knüpfen.

Meinen Kollegen Dennis Basan, Head of Business Development and Product Development von logineer, erleben Sie bei seinem Vortrag am 24.10.2024 (10 Uhr, Center Stage in Convention Hall 2). Das logineer Team finden Sie im „Norddeutschen Netzwerkhafen“, der HANSE LOUNGE der Logistik-Initiative Hamburg (Stand C37 in Convention Hall 2).

Wenn Sie vorab einen Gesprächstermin vereinbaren möchten, schreiben Sie uns gerne an sales@logineer.com eine Mail.

Sie möchten mit logineer ins Gespräch kommen?

  • Auch jenseits von Messen und Kongressen haben wir stets ein offenes Ohr für Sie. Einfach eine E-Mail schreiben an sales@logineer.com
  • Weitere Informationen über logineer finden sich auf der Website u.a. im Newsbereich.
  • Über brandheiße News informieren wir Sie im logineer LinkedIn-Kanal.
Profilbild Bianca Heitmann

Autorin: Bianca Heitmann

Bianca Heitmann (Jg. 1984) ist seit September 2024 Head of Marketing & Communication von logineer. Ihre Karriere startete die gebürtige Hamburgerin zunächst in der Logistik. Nach der Ausbildung zur Speditionskauffrau studierte sie BWL/Verkehrswirtschaft (DAV) und absolvierte anschließend ein dreijähriges Management Trainee Programm bei Röhlig Logistics – in dessen Dependancen in Südafrika und Neuseeland. Danach war sie vor allem im Röhlig Headoffice in Bremen tätig und dort zuletzt Head of Global Commercial Operations. Im Dezember 2021 wechselte sie zum neu gegründeten IT-Dienstleister logineer. Dort arbeitete sie zunächst als Solutions Manager CargoWise und gestaltete von Beginn an die Auftritt des jungen Unternehmens mit. Bianca Heitmann lebt im Großraum Hamburg und reist gerne. LinkedIn

Mitteilung teilen