30.06.2022

Vortrag zur Cyber Security in der Logistik

logineer hat sich vorgenommen, die Logistik-Branche mit ihrem IT-Know-how bei der Digitalisierung zu unterstützen. So bietet der IT-Dienstleister Branchenverbänden in den kommenden Monaten Vorträge unter anderem zum Thema Cyber Security an. Der Auftakt fand Ende Juni statt: logineer lud Mitglieder der Bundesvereinigung Logistik BVL nach Hamburg ein.

Die Veranstaltung am 28. Juni 2022 war nicht nur der Start der geplanten Vortragsreihe, sondern auch die erste Gelegenheit, sich als Gastgeber zu präsentieren: Die Präsenzveranstaltung, die zugleich online übertragen wurde, fand in den Räumen der logineer Muttergesellschaft q.beyond am Hamburger Grasweg statt. Eingeladen waren dazu die Mitglieder der BVL-Regionalgruppe Nord.

Resilienz der Lieferkette durch Cyber Security stärken

Den Vortrag hielt Stefan Peter, Head of Cyber Security der q.beyond AG - ein anerkannter Experte für IT-Sicherheit. Er referierte darüber, wie sich die „Resilienz der Lieferkette durch Cyber Security stärken“ lässt.

Dabei ging Stefan Peter zum einen auf die aktuell beträchtlichen Cyber-Risiken für Unternehmen aller Branchen ein, zum anderen auf die Gefahren, denen speziell die Logistik derzeit ausgesetzt ist. Sein Fazit: Gleichermaßen geschützt werden müssten die Informationen, der Materialfluss und die Unternehmen. Das Tückische: Greifen Cyber-Kriminelle einen Logistiker an, können sie auch viel über seine Kunden und die zu transportierenden Waren in Erfahrung bringen. So gerät die gesamte Lieferkette in Gefahr.

Vortrag zur Cyber Security in der Logistik

Stefan Peter, Head of Cyber Security der q.beyond AG, sprach in seinem Vortrag für die BVL über Möglichkeiten der Cyber Security für die Logistik. Bild: © logineer.

Vortrag ging auf Cyber-Security-Maßnahmen ein

Wie der Schutz aussehen kann, erläuterte der IT-Fachmann ebenfalls. Dabei betonte er in seinem Referat zunächst, dass Cyber Security auf jeden Fall ganzheitlich betrachtet werden müsse: Nicht nur die Technik, sondern auch die Organisation und die dort arbeitenden Menschen spielten dabei wichtige Rollen. Aus einer umfassenden Analyse müsste für jedes Unternehmen dann eine passende Cyber-Security-Strategie abgeleitet werden.

Der Vortrag ging auf verschiedene IT-Lösungen ein, die dem Schutz vor Cyber-Angriffen dienen: vom Vulnerability Management (das Identifizieren von Schwachstellen) über Endpoint Protection and Response EDR (das Überwachen aller Endgeräte) bis hin zu Security Information and Event Management SIEM (das Erfassen und die Analyse von Sicherheitsvorfällen).

IT-Experte Stefan Peter erläuterte schließlich am Beispiel eines Kunden, wie solch ein Cyber-Security-Schutz in der Praxis implementiert werden kann.

Sie möchten Näheres über die Cyber-Security-Lösungen von logineer erfahren?

Umfangreiche Informationen, wie Cyber Security für die maximale Verfügbarkeit der Systeme sorgt, finden Sie hier:
https://www.logineer.com/cyber-security/

Oder melden Sie sich einfach über unser Kontaktformular.

Über die Mitgliedschaft von logineer in Branchenverbänden lesen Sie in dieser Meldung.

Mitteilung teilen